Hinweis geben

Liedeco, teil der Fetim Group, handelt in Übereinstimmung mit ihrem internen Verhaltenskodex und den relevanten Gesetzen und Vorschriften in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt. Wir streben gemeinsam danach, integer zu handeln und andere respektvoll zu behandeln. Wenn Sie etwas bemerken, dass Sie beunruhigt, wie unethisches Verhalten in der Lieferkette oder von Liedeco selbst, sowohl intern als auch extern, im In- und Ausland, ermutigen wir Sie, sich zu äußern und uns dabei zu helfen, die Situation proaktiv anzugehen. Wir verstehen, dass es Mut erfordert, sich zu äußern. Daher sind wir entschlossen, Ihnen eine einfache und sichere Möglichkeit zu bieten, Ihre Bedenken zu äußern. Diese Hinweisgeber-Richtlinie gilt für alle Mitarbeiter, Interessengruppen, Partner, Kunden und Lieferanten Liedeco’s.

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Wann äußere ich mich?

Sobald Sie vermuten, dass unethisches Verhalten oder Handeln vorliegt, können Sie die Hinweisgeber-Richtlinie nutzen. Wir erwarten nicht, dass Sie bereits alle Antworten parat haben. Diese Hinweisgeber-Richtlinie bietet einen Rahmen, um festzustellen, ob etwas nicht stimmt.

Worüber äußere ich mich?

Sie können sich äußern, wenn Sie vermuten, dass Gesetze und Vorschriften verletzt werden, oder wenn Sie Zweifel an Verhaltensweisen haben, die nicht ethisch oder gesetzeskonform sind.

Wie äußere ich mich?

Sie können sich über unsere Hinweis geben-Plattform äußern. Dieses System wird von einem unabhängigen Dienstleister verwaltet und ist rund um die Uhr verfügbar.

Eine Meldung über unser Hinweisgeber-Portal erstellen

Das Erstellen einer Meldung erfordert einige Schritte. Im Interesse der Transparenz finden Sie unten eine kurze Übersicht über die Schritte, die Sie im Hinweisgeber-System durchlaufen.

  1. 1. Beim Erstellen einer neuen Meldung klicken Sie auf "New Report".
       - Klicken Sie auf "Login", wenn Sie zuvor eine Meldung gemacht haben.
  2. 2. Wählen Sie die Sprache aus, in der Sie die Meldung machen möchten.
  3. 3. Sie erhalten jetzt eine Berichtsnummer. Speichern Sie diese Nummer gut auf Ihrem Laptop oder schreiben Sie sie physisch auf.
    Mit dieser Nummer können Sie sich erneut anmelden und das Dossier einsehen, um festzustellen, ob möglicherweise weitere Schritte unternommen wurden.
  4. 4. Legen Sie ein Passwort oder einen Satz fest. Dieses Passwort ist persönlich. Wir empfehlen, dieses Passwort nicht weiterzugeben.
  5. 5. Wählen Sie aus, ob Sie für die Fetim Group arbeiten oder nicht.
  6. 6. Wählen Sie das Land aus, in dem der Vorfall stattgefunden hat.
  7. 7. Jetzt können Sie eine Meldung machen.
    Tipp: Versuchen Sie, die Fragen Wer, Was, Wann und Wo zu verwenden, um Ihre Meldung klar und übersichtlich zu beschreiben.
  8. 8. Wenn Sie die Meldung abgeschlossen haben, sehen Sie eine Bestätigungsseite.
    Beachten Sie: Sie erhalten keine zusätzliche E-Mail-Bestätigung.
  9. 9. Möchten Sie das Dossier Ihrer Meldung einsehen? Dann können Sie sich mit der gespeicherten Berichtsnummer und dem erstellten Passwort anmelden.

Ich habe mich geäußert. Was nun?

Wenn Sie eine Meldung einreichen, sendet Ihnen der Bearbeiter innerhalb von sieben Tagen eine Empfangsbestätigung. Ihre Meldung wird ausgewertet, und die angemessene Maßnahme wird bestimmt. Möglicherweise werden Ihnen zusätzliche Fragen gestellt, um die gesamte Meldung zu klären.

Sie erhalten Feedback innerhalb von (spätestens) drei Monaten nach Erhalt der Empfangsbestätigung. Im System wird der Status der Beschwerde verfolgt, damit Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden. Beachten Sie, dass wir möglicherweise nicht immer detaillierte Informationen über das Ergebnis der Untersuchung geben können, aus Gründen der Vertraulichkeit, Privatsphäre und der gesetzlichen Rechte der betroffenen Parteien. Alle betroffenen Parteien, einschließlich des Beschuldigten, haben Anspruch auf Vertraulichkeit. Daher müssen Sie, wenn Sie an einer Meldungsuntersuchung teilnehmen oder etwas darüber hören, die Angelegenheit vertraulich behandeln.

Beachten Sie, dass nicht alle gemeldeten Angelegenheiten automatisch zu einer förmlichen Meldungsuntersuchung führen. Manchmal ist es besser, für alle betroffenen Parteien einen anderen Ansatz zu verfolgen, wie etwa Vermittlung. Außerdem gibt es manchmal nicht genügend Informationen für eine angemessene Untersuchung, und es besteht keine Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten.

Schutz beim Hinweis geben

Der Schutz Ihres Rechts, sich zu äußern, ist entscheidend. Sie als Melder zu schützen ist eines der wichtigsten Ziele dieser Richtlinie. Ihre geteilten Informationen bleiben anonym und werden nicht öffentlich gemacht. Das Hinweisgeber-System ermöglicht daher einen sicheren Dialog.

Ein anonymer Brief außerhalb des Hinweisgeber-Systems bietet keine Möglichkeit zur weiteren Korrespondenz und wird nicht behandelt.

Vertraulichkeit

Alle Fragen oder Angelegenheiten werden vertraulich behandelt. Informationen werden nur mit einer begrenzten Anzahl von Personen auf Grundlage eines strengen Need-to-Know-Prinzips geteilt. Abhängig von der Zweckbestimmung wird der Bearbeiter Ihrer Meldung die Informationen (weiter) anonymisieren, bevor sie geteilt werden. Informationen werden nur außerhalb dieser Gruppe geteilt, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn ein wichtiges öffentliches Interesse auf dem Spiel steht.

Grundsätzlich sind wir verpflichtet, jede Person unter Meldungsuntersuchung so schnell wie möglich darüber zu informieren, dass sie Gegenstand einer Untersuchung ist. Dies kann verzögert werden, wenn ein erhebliches Risiko besteht, dass diese Benachrichtigung die Untersuchung oder das Sammeln von Beweismaterial gefährdet.

Trotz aller getroffenen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Vertraulichkeit kann nicht vollständig garantiert werden, dass Sie während einer Untersuchung niemals von anderen Parteien identifiziert werden.

Solider Untersuchungsprozess

Liedeco ist verantwortlich für eine solide, vertrauliche und genaue Faktenerhebung. Es gibt Verfahren, um dies zu gewährleisten.

Wenn Sie Vergeltung bemerken oder erleben, können Sie dies ebenfalls über den Hinweisgeber-Kanal melden.

Haben Sie weitere Fragen zu unserer Hinweisgeber-Richtlinie? Diese können Sie an hr@fetimgroup.com oder info@fetimgroup.com richten.